Ein neues Kapitel – ein neuer Vorstand

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zollhaus e.V. hatte am 30.09.2023 seine Jahreshauptversammlung.

(Förderverein … Zollhaus / Freiwillige Feuerwehr Schiesheim-Zollhaus – wie passt das zusammen?

Zum Verständnis: Der Verein wurde für die Freiwillige Feuerwehr Zollhaus gegründet. Die Freiwillige Feuerwehr Zollhaus wird jedoch offiziell als Freiwillige Feuerwehr Schiesheim Standort Zollhaus geführt. „Zollhaus“ gibt es in der Verwaltung und vielen Navigationssystemen jedoch nicht.
Zollhaus ist unterteilt in vier Orte der Verbandsgemeinde Aar-Einrich.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zollhaus ist also „unser“ Förderverein!)

Nach einigen Quereln im Vorstand untereinander und in der Zusammenarbeit zwischen Verein und den Aktiven der Wehr, sind im Oktober 2022 mehrere Mitglieder des Vorstandes, incl. des 1. Vorsitzenden, zurückgetreten.
Die 2. Vorsitzende Heidrun übernahm dann die Geschäftsführung des Vereins, brauchte jedoch einige Zeit um die notwendige Jahreshauptversammlung durchführen zu können. Immerhin war die letzte Amtshandlung des zurückgetretenen Vorsitzenden, eine schon geplante und eingeladene Jahreshauptversammlung abzusagen.

Kurzfassung – in diesem Chaos war es durchaus verständlich, dass Heidrun hier nicht alles von 0 auf 100 in ein paar Wochen schaffte.

So wurden folgende Posten besetzt:

1. Vorsitzender Heiko Wagner
2. Vorsitzende Nicole Friedrichsen
1. Kassierer Norman Friedrichsen
2. Kassierer (nicht besetzt)
1. Schriftführerin Henrike Hiller wieder gewählt
2. Schriftführer (nicht besetzt)
Beisitzer der Einsatzabteilung  Samuel Weisenborn
Beisitzer der Alterskameraden Heidi Biehl wieder gewählt

Zwei Posten nicht besetzt? Laut Satzung und Bürgerlichem Gesetzbuch ist das gestattet.

Eingetragen, verantwortlich und haftend sind die Personen, die laut Satzung als „geschäftsführender Vorstand“ bezeichnet und im Vereinsregister eingetragen werden. Abgesehen von „einem (1 Person) gesetzlichen Vertreter“ ist gesetzlich nicht geregelt, wie ein Vorstand auszusehen hat.

Für den Verein sind nun die Weichen gestellt wieder seinen Aufgaben nachzukommen.

Wir gratulieren dem neuen Vorstand und auf eine gute Zusammenarbeit.